09.10.2023

Das unterscheidet E-Bike, Pedelec, Fahrrad, Lastenfahrrad & Cargobike

Unterschiede der Fahrrad-Arten

Wer über den Kauf oder das Leasing eines Fahrrads nachdenkt, stellt sich oft die Frage, welche Fahrrad-Art die eigenen Bedürfnisse optimal erfüllt. Wir beleuchten fünf weitverbreitete Arten näher.

Welches Fahrrad ist das richtige?

Die moderne Welt der Fahrräder ist vielseitig und facettenreich. Mit Begriffen wie E-Bike, Pedelec, Fahrrad, Lastenfahrrad und Cargobikes werden viele konfrontiert, wenn sie über den Kauf oder die Nutzung eines solchen Fortbewegungsmittels nachdenken. Doch was unterscheidet all diese Modelle voneinander?

E-Bike vs. Pedelec: Wo liegt der Unterschied?

Beide Begriffe werden häufig synonym verwendet, doch es gibt entscheidende Unterschiede zwischen den Fahrrädern.

Ein E-Bike bietet einen Elektroantrieb, der auch ohne aktives Treten des Fahrers funktioniert.

Im Gegensatz dazu unterstützt das Pedelec den Fahrer nur dann mit elektrischer Energie, wenn er selbst in die Pedale tritt.

Elektrische Unterstützung: Ein Gewinn für alle?

Die elektrische Unterstützung, die E-Bikes und Pedelecs bieten, kann besonders in hügeligen Gebieten oder bei langen Strecken ein echter Vorteil sein. Sie ermöglicht es auch älteren Menschen oder solchen mit körperlichen Einschränkungen, wieder Freude am Fahrradfahren zu finden. Allerdings sollten Interessierte immer die Akkulaufzeit und die Reichweite des Bikes im Blick behalten.

Das traditionelle Fahrrad – gängige Fahrrad-Arten

Im Kern bleibt das Fahrrad ein mechanisches Fortbewegungsmittel, das ausschließlich durch die Muskelkraft des Fahrers angetrieben wird. Es ist der Klassiker unter den Zweirädern und findet sich in fast jedem Haushalt.

Hier ist eine Übersicht über einige der gängigsten Fahrrad-Arten:

  • Trekkingrad: Dieses Fahrrad ist für längere Strecken und sowohl für asphaltierte als auch für unbefestigte Wege geeignet. Es kombiniert Eigenschaften von Renn- und Mountainbikes und ist meist mit Schutzblechen, Gepäckträgern und Lichtern ausgestattet.

  • Mountainbike (MTB): Wie der Name schon sagt, ist dieses Fahrrad für den Einsatz im Gelände konzipiert. Es verfügt über eine robuste Bauweise, dicke Reifen und eine gute Federung.

  • Rennrad: Dieser Fahrradtyp ist für hohe Geschwindigkeiten auf asphaltierten Straßen ausgelegt. Es hat schmale Reifen, ein leichtes Rahmenmaterial und eine aerodynamische Sitzposition.

  • Citybike: Ideal für den städtischen Alltag, meist mit einer komfortablen Sitzposition, Schutzblechen und einem Gepäckträger.

  • E-Bike/Pedelec: Fahrräder mit elektrischer Unterstützung. Der Fahrer tritt in die Pedale und wird durch einen Elektromotor unterstützt.

  • Lastenfahrrad: Für den Transport von schweren oder sperrigen Lasten, oft mit einer großen Ladefläche oder einer Transportbox ausgestattet.

  • Cargobike ist ein speziell konzipiertes Fahrrad zur Beförderung von Lasten, oft ausgestattet mit einer großen Ladefläche oder Transportbox. Es ermöglicht den Transport von Gütern, Einkäufen oder sogar Kindern auf umweltfreundliche Weise.

  • Faltrad: Ein Fahrrad, das sich zusammenfalten lässt, um es leichter transportieren oder verstauen zu können.

  • BMX: Ein kompaktes Fahrrad für Tricks und Stunts, typischerweise mit 20-Zoll-Rädern.

  • Tandem: Ein Fahrrad, das für zwei Personen konzipiert ist, die hintereinander sitzen.

Frau auf Lastenrad und ein Hund, der daneben läuft

Lastenfahrrad und Cargobikes: Mehr als nur Transportmittel

Lastenfahrräder sind speziell dafür konzipiert, größere Lasten zu transportieren. Egal ob Kinder, Einkäufe oder gar Möbel – diese Fahrräder sind robust und stabil gebaut, um den Ansprüchen des Alltags gerecht zu werden.

Cargobikes hingegen sind oft eine Unterkategorie der Lastenfahrräder. Sie bieten zusätzlichen Platz für Waren und können sogar für geschäftliche Zwecke, wie Lieferungen in städtischen Gebieten, verwendet werden.

Das richtige Fahrrad für jeden Bedarf

Ob traditionelles Fahrrad, E-Bike, Pedelec, Lastenfahrrad oder Cargobike – jedes dieser Modelle hat seine eigenen Vorzüge und ist für unterschiedliche Anforderungen konzipiert. Es liegt an jedem Einzelnen, das passende Modell für seinen Bedarf und seine individuellen Wünsche zu finden. Eine Beratung und Probefahrt beim Fachhändler kann dabei helfen ein Bike zu finden, das den eigenen Wünschen optimal entspricht.