IG Metall Küste und Nordmetall beschließen Tariföffnung
Für mehr Bike-Leasing in Norddeutschland!
Ab dem 16. Juli 2022 können tarifgebundene Arbeitgeber:innen der Metall- und Elektrobranche Nord ihren Mitarbeitenden ein Dienstrad ermöglichen.
IG Metall Küste und Nordmetall beschließen Tariföffnung
Dienstradleasing in Deutschland nimmt weiter Fahrt auf: Die IG Metall Küste und der Arbeitgeberverband Nordmetall haben sich auf ein Paket zur Modernisierung der Tarifverträge geeinigt – dazu gehört auch ein Schritt in Richtung Mobilitätswende und Klimaschutz: Ab dem 16. Juli 2022 können tarifgebundene Arbeitgeber:innen der Metall- und Elektrobranche Nord ihren Mitarbeitenden Diensträder ermöglichen!
Warum immer mehr Tarifverträge Dienstradleasing per Gehaltsumwandlung ermöglichen, z. B. für kommunale Tarifbeschäftigte? Weil das Interesse an BusinessBikes ungebremst weiter wächst! Für Arbeitgeber:innen gehört Fahrradleasing zu einem modernen betrieblichen Gesundheitsmanagement und einem nachhaltigen Mobilitätskonzept dazu. Für Mitarbeitende ist Bike-Leasing einer der beliebtesten Mitarbeiter-Benefits: immerhin bedeutet das ein hochwertiges Fahrrad für weniger Geld. Vor allem aber ist es ein wichtiger Schritt in Richtung zukunftsfähige Mobilität – für uns alle.
Wir freuen uns sehr über die Einigung der IG Metall Küste und Nordmetall und hoffen, dass in Zukunft auch weitere Tarifverträge Dienstradleasing per Gehaltsumwandlung zulassen werden. Für alle anderen bleibt Fahrradleasing trotz Tarifbindung auch weiterhin möglich – als Gehaltsplus.
Die Tarifverträge der norddeutschen Metall- und Elektroindustrie gelten für etwa 130.000 Beschäftigte in Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Bremen und dem nordwestlichen Niedersachsen.