26.06.2023

Fahrradleasing für Arbeitgebende:

Steuerliche Vorteile & Regelungen

Durch die Überlassung von Diensträdern an Arbeitnehmende kann der Arbeitgebende von steuerlichen Vorteilen profitieren.

Das müssen Arbeitgebende wissen

Das Fahrrad hat sich längst vom reinen Freizeitgefährt zum praktischen und umweltfreundlichen Transportmittel entwickelt. Immer mehr Arbeitgebende erkennen die Vorteile des Fahrradleasings als attraktive Mitarbeiterleistung und bieten Ihrer Belegschaft das Leasing von Diensträdern an – ohne, dass ihnen dadurch Kosten entstehen. Dank der digitalen Abwicklung über unser Portal ist Dienstrad-Leasing für den Arbeitgebenden digital und unkompliziert – und die Mitarbeitenden können zufrieden in den Sattel steigen!

Was ist Fahrradleasing?

Dank Fahrradleasing können Arbeitgebenden der Belegschaft Fahrräder zur Verfügung stellen, ohne dass die Bikes gekauft werden müssen. Stattdessen wird das Fahrrad mit einen Leasingvertrag für 36 Monate gemietet und über eine monatliche Leasingrate bezahlt. Diese Form des Leasings bietet Unternehmen eine flexible Möglichkeit, ihren Mitarbeitenden umweltfreundliche Transportmittel anzubieten, ohne dass dafür Kosten entstehen.

Wie funktioniert das Fahrradleasing für Arbeitgebende?

Arbeitgebende können sich ganz bequem online im BusinessBike Portal registrieren. Über einen Rahmenvertrag werden die Bedingungen für das Leasing festlegt, z.B. der maximale Wert je Bike und wie viele Diensträder pro Person geleast werden dürfen. Die Mitarbeitenden registrieren sich dann per Quickstart im Portal – so leicht geht Dienstradleasing mit BusinessBike! Bei der Auswahl des Dienstrads haben die Mitarbeitenden freie Marken- und Modellauswahl. Wenn das Bike im Fachhandel vorrätig ist, kann es direkt mitgenommen werden!

Vorteile für Arbeitgebende

Steuerliche Absetzbarkeit

Die Leasingraten können in der Regel als Betriebsausgaben abgesetzt werden, was zu einer Reduzierung der steuerlichen Belastung führt.

Geringere Lohnnebenkosten

Indem Mitarbeitende Diensträder nutzen, können Arbeitgebende die Lohnnebenkosten senken, da keine Sozialabgaben auf den geldwerten Vorteil des Fahrrads gezahlt werden müssen.

Attraktiver Benefit

Das Fahrradleasing ist ein sehr beliebter Benefit und dient als motivierende Mitarbeiterleistung die dazu beitragen kann, Talente anzuziehen und zu längerfristig an das Unternehmen zu binden.

Geldwerter Vorteil und Versteuerung

Die Überlassung von Diensträdern an Arbeitnehmende gilt steuerlich als geldwerter Vorteil – dadurch unterliegt sie der Versteuerung. Dank einer Regelung kann der geldwerte Vorteil pauschal versteuert werden. So ist die Versteuerung für Arbeitgebende und Arbeitnehmende gleichermaßen einfach und transparent.

Fahrradleasing und Gehaltsumwandlung

Ein weiterer steuerlicher Vorteil des Fahrradleasings besteht darin, dass Mitarbeitende das Leasing über eine Gehaltsumwandlung finanzieren können. Dabei wird ein Teil des Bruttogehalts in eine Leasingrate ungewandelt, was zu einer Reduzierung der steuerlichen Belastung führt. Außerdem können Mitarbeitende dank steuerlicher Förderung bis zu 40 % gegenüber dem Barkauf des Bikes sparen!

Fahrradleasing vs. Dienstwagenregelung

Im Vergleich zur klassischen Dienstwagenregelung bietet das Fahrradleasing eine kostengünstigere und umweltfreundlichere Alternative. Die Anschaffungs- und Unterhaltungskosten für Diensträder sind in der Regel deutlich niedriger als für einen Dienstwagen. Außerdem leisten Fahrradfahrer einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz und fördern gleichzeitig die eigene Fitness. Ein großer Vorteil gerade in Städten: mit dem Rad entfällt die lästige Parkplatzsuche.

Vorteile für Arbeitnehmende

Gesundheit

Die Nutzung eines Fahrrads als Dienstfahrzeug fördert die körperliche Fitness und kann zur Verbesserung der Gesundheit beitragen.

Kostenersparnis

Durch das Leasing eines Fahrrads entfallen die Anschaffungs- und Reparaturkosten sowie Versicherungsbeiträge, was zu einer finanziellen Entlastung des Arbeitnehmenden führt.

Umwelt

Durch den Einsatz von Fahrrädern werden CO2-Emissionen reduziert und ein wertvoller Beitrag zum Klimaschutz geleistet.

Auswahl & Nutzung der Fahrräder

Arbeitnehmende haben die Möglichkeit, aus einer Vielzahl von Fahrrädern und E-Bikes bzw. Pedelecs das passende Modell auszuwählen. Durch die freie Modell- und Markenauswahl kann jeder sein persönliches Traumbike finden. Unsere Fachhandelspartner stehen bei der Auswahl gerne beratend zur Seite, um das individuell passende BusinessBike zu finden. Das Dienstrad darf nicht nur für den Weg zur Arbeit, sondern auch für private Strecken genutzt werden.

Schlussfolgerung

Das Fahrradleasing bietet Arbeitgebenden eine attraktive Möglichkeit, umweltfreundliche Transportmittel anzubieten und gleichzeitig steuerliche Vorteile zu nutzen. Durch die Überlassung von Diensträdern können Unternehmen die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden fördern, die Umwelt entlasten und zugleich Kosten sparen. Das Fahrradleasing ist dadurch eine moderne und nachhaltige Alternative zur Dienstwagenregelung und zeigt, dass Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Umwelt und des Wohlbefindens ihrer Mitarbeitenden leisten können. Nutzen auch Sie diese Vorteile für Ihr Unternehmen und Ihre Belegschaft!

Ausführliche Infos für Arbeitgebende