23.02.2022

What's new?

Fahrrad-Trends 2022

Entdecken Sie leichtgewichtige E-Bikes, Lastenräder für die ganze Familie oder nachhaltige Fahrradbekleidung – Die Fahrrad Neuheiten 2022 halten einiges bereit!

Fahrrad-Trends 2022

Das Fahrradfahren ist in den letzten Jahren zu einem echten Trendsport geworden. Doch nicht nur in der Freizeit ist das Bike ein treuer Begleiter, sondern auch auf dem Weg zur Arbeit. Daher werden Fahrräder auch in den nächsten Jahren eine wichtige Rolle bei der Verkehrswende einnehmen. Besonders auf Kurzstrecken sind Fahrräder eine praktische, schnelle und umweltfreundliche Lösung. Um das Fahrradfahren noch alltagstauglicher zu machen, gibt es daher zahlreiche neue Fahrrad Trends. Die Bike-Trends 2022 fokussieren sich dabei auf das sichere Fahrradfahren in der Stadt, Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Die Trends der Fahrradbranche sind vielfältig und umfassen viele innovative Ideen, die Ihren Alltag mit dem Fahrrad erleichtern. Entdecken Sie leichtgewichtige E-Bikes, Lastenräder für die ganze Familie oder nachhaltige Fahrradbekleidung – Die Fahrrad Neuheiten 2022 halten einiges bereit!

Bike Trends für Sicherheit auf den Straßen

Im Fokus der neuesten Fahrradtechnik steht die Sicherheit. Dabei geht es unter anderem um die Sicherheit beim Radfahren selbst, als auch um den Schutz der Fahrräder vor Diebstahl. Für den Schutz vor Radstürzen haben die Hersteller verschiedene Lösungen entwickelt. So gibt es beispielsweise rutschfeste Pedale und Fahrradreifen mit Profilen, die für einen besseren Halt am Boden sorgen. Damit die Fahrradfahrer zukünftig häufiger auf Helme zurückgreifen, wird 2022 auf Design und Funktion gesetzt. Ein Trend-Fahrradhelm ist etwa „Hud-y“ vom Hersteller Abus. Dieser Helm hat drei Lüftungsöffnungen und enthält eine integrierte Rücklichtleiste.

Auch sicheres Fahrradparken ist ein wichtiger Aspekt. Besonders in Großstädten kann das Parken des Fahrrads oft zur Geduldsprobe werden. An dieser Stelle kommt das Projekt „Velohub“ ins Spiel – hier wird aus zwei Autoparkplätzen eine modulierbare Fahrradstation gemacht. Die überdachbaren Fahrradstellplätze bieten zudem die Möglichkeit einer integrierten Ladestation, Werkstatt und Gepäckaufbewahrung. Definitiv eine grandiose Idee!

Auch die Sicherheit des geliebten Fahrrads liegt sowohl Besitzern, als auch Herstellern am Herzen. Daher ist ein diebstahlsicheres Fahrradschloss ein Must-Have für alle Fahrradfahrer. Mittlerweile gibt es spezielle Wandanker, welche fest in der Wand verdübelt werden. Mit dem integrierten Schloss können dann ein bis zwei Ketten am Wandanker gesichert werden. Oder Sie entscheiden sich für ein Schloss mit App-Alarm. Hierbei benötigen Sie weder Schlüssel noch Zahlencode. Das Fahrradschloss wird mit dem Bluetooth des Besitzers geöffnet, sobald dieser mit seinem gekoppelten Smartphone in der Nähe ist. Macht sich ein Fremder länger als fünf Sekunden am Schloss zu schaffen, ertönt ein lauter Alarmton, der den Dieb verschrecken sollte. Gerade die neuartigen Sicherheitssysteme sind ein nützlicher neuer Fahrrad-Trend.

E-Bikes weiterhin voll im Trend

Zu den E-Bike-Trends 2022 gehören die sogenannten SUV E-Bikes sowie leichtgewichtige Modelle. Die SUV E-Bikes sind geländetaugliche Stadtgefährte, die mit Fahrkomfort und Vielseitigkeit überzeugen können. Ihr Markenzeichen sind die breiten Reifen, wie bei Mountainbikes. Zudem verfügen sie über eine alltagstaugliche Komplettausstattung mit Lichtanlage, Gepäckträger und Schutzblechen. Somit eignet sich dieses Trend-Fahrrad perfekt für Touren abseits der asphaltierten Straßen. Der zweite E-Bike-Trend ist, dass die elektrischen Fahrräder immer leichter und unscheinbarer werden. So haben einige leichte E-Bikes kaum erkennbare Hinterrad-Motoren und bringen nur 15 Kilogramm auf die Waage.

Mit dem E-Bike-Leasing von BusinessBike leasen Sie Ihr Wunschbike sogar ganz einfach über den Arbeitgeber.

Hier gibt's mehr Informationen rund um's E-Bike und Pedelec.

Nachhaltigkeit rückt auch in der Fahrradbranche in den Fokus

Nachhaltigkeit findet in zahlreichen neuen Fahrrad-Trends ihre Anwendung. Zum einen legen die Hersteller vermehrt Wert auf eine Produktion in Europa. So möchten sie die Fertigung krisenfester machen und Lieferschwierigkeiten vermeiden. Auch das grüne Image des Radfahrens soll nun auf die Produkte übergehen. Viele Hersteller setzen auf nachhaltiges Handeln, mit dem Ziel einer klimaneutralen Produktion. Im Bereich der Fahrrad-Fashion wird das bereits heute umgesetzt. Nachhaltige Fahrradbekleidung besteht etwa aus recyceltem Kaffeesatz oder PET-Flaschen. Auch bei Fahrradschläuchen wird mittlerweile auf ein Recycling-System gesetzt.

Auch bei den Fahrrädern selbst gibt es neue Modelle, welche einen umweltfreundlichen Ersatz zum Auto darstellen. Oftmals ist nämlich der Transport von Einkäufen oder Kindern eine Herausforderung, die am besten mit dem Auto bewältigt wird. Doch dank der Lastenräder, können Sie nun das Auto getrost stehen lassen. Die sogenannten Cargo-Bikes eignen sich beispielsweise perfekt für Lieferdienste, Kleinunternehmen und Familien. Für den Lastentransport mit dem Rad gibt es unterschiedliche Modelle - von dreirädrigen Lastenrädern, über dynamische Zweiräder mit Federung, bis hin zum Fahrradmodell mit großem Gepäckträger. Auch für Familien gibt es spezielle Varianten mit zwei integrierten Kindersitzen, Kinderverdeck sowie Lastenräder mit integrierten E-Bike-Motoren. Das Lastenrad gehört definitiv zu den Trendbikes des Jahres.

Coole Fahrrad Gadgets

Neben den Fahrrad-Trends gibt es auch tolle Fahrradzubehör Trends. Ein praktisches Gadget fürs Fahrrad ist unter anderem die Clip-on Fahrradtasche, welche mit speziellen Befestigungsschienen am Sattel befestigt wird. Mit dieser nützlichen und zugleich nachhaltigen Lösung kommen Ihre Einkäufe garantiert heil Zuhause an. Ein weiterer Trend sind E-Luftpumpen, sie sind klein, handlich und können den Reifen per Knopfdruck aufpumpen. Dank einer digitalen Anzeige kann der Druck dabei jederzeit überprüft werden. Ein weiterer Fahrradhelm Trend sind hingegen faltbare Helme. Diese entsprechen den Sicherheitsstandards und können zusammengefaltet und im Rucksack verstaut werden. Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung werden auch vermehrt Apps fürs Fahrrad entwickelt -Das Fahrrad der Zukunft kommt demnach nicht ohne Smartphone und Apps aus.

Überzeugen Sie die neuesten Trends?
Dann lassen Sie sich bei einem unserer BusinessBike Fachhändler beraten.